Mo, 30. 08. 2021, 19:30, Berlin

Sascha Rotermund/Christian Meyers: DER STEPPENWOLF - Ein literarisch-musikalischer Dialog

Harry Haller ist ein Mann, der alles hat, aber nichts davon möchte. Unzugänglich und verkopft wünscht er sich so viel mehr. Harry empfindet sich sowohl als kultivierter Mensch, als auch als instinktgeleiteter Wolf. Mal ist er Bürger, mal Eremit, er ist Abhängiger und Freigeist. Eine zerrissene Werwolfseele. Und er ist Stellvertreter für die gesellschaftlichen Phänomene, die uns auch im 21. Jahrhundert zunehmend befallen. Kaum eine Zeit war so kompliziert und schizophren wie diese. Trotz rasant zunehmender Möglichkeiten der Kommunikation werden die Menschen einsamer, die Herzen härter. Meinung wird zum Kriegsschauplatz. Es wundert nicht, dass viele Menschen völlig hilflos vor den vermeintlichen Möglichkeiten und Freiheiten stehen, in die sie seelisch kaum schaffen hineinzuwachsen.

In Szene setzen diesen Roman Sascha Rotermund, Schauspieler und einer der gefragtesten Hörbuchinterpreten und Synchronsprecher Deutschlands (u.a. deutsche Stimme für Benedict Cumberbatch, Jon Hamm und Omar Sy) sowie der virtuose Jazz-Trompeter Christian Meyers. Beide verbinden sich in dieser Adaption zu einem literarisch-musikalischen Dialog.

Globe Berlin – Schauspiel. Wortkunst. Weltmusik - Sommer Open Air 2021
Bis zum 18. September ist das Charlottenburger Globe Berlin die Bühne für zahlreiche Veranstaltungen in einem einzigartigen Ambiente unter freiem Himmel. Schauspiele von Shakespeare (DIE KOMÖDIE DER IRRTÜMER, DER STURM, ROMEO & JULIA), Schiller (MARIA STUART), Scheerbart (ES LEBE EUROPA) und Platon (PHAIDON) stehen ebenso auf dem Programm wie Jazz/Blues-Konzerte, Impro-Theater, Tanz-Performance und musikalische Lesungen. Bis der Wiederaufbau des ehemaligen Schwäbisch Haller Theater-Rundbaus an der Sömmeringstraße möglich ist, bespielt das Globe Ensemble mit seinen Gästen das „Open-O“, eine ringförmige Freilichtbühne aus hölzernen Bauteilen des zukünftigen Globe. Das Publikum sitzt in der Mitte, auf Abstand platziert kann es hier Kultur ohne 3G-Nachweis und am Platz ohne Maske genießen. Tickets ab 13 Euro gibt es auf www.globe.berlin, bei Ticketmaster sowie bei den bekannten Vorverkaufsstellen.

Wo?

Globe Berlin Open-O-Bühne (open air)
Sömmeringstr. 15
10589 Berlin