Ausgabe Februar 2018

  • Transparenz und Bürgerbeteiligung!

    09.02.2018, Dr. Uta Sändig
    Jan van Lessen tritt als Oberbürgermeister-Kandidat für Brandenburg an der Havel an. Der parteilose Jurist wurde von drei Fraktionen der SVV – SPD, Grünen und LINKEN – einstimmig nominiert. Die „Havelbrandung“ fragte nach seinen Motiven und Zielen. HB: Was hat Sie bewogen, sich als Kandidat für den Oberbürgermeister-Posten zur Verfügung zu stellen?
  • Woran merkt man, ob die Presse lügt?

    Aus unserer Rubrik „Im Lexikon geblättert“

    08.02.2018, Dr. Uta Sändig
    Mit "Presse" ist die "Gesamtheit der Zeitungen und Zeitschriften und ihrer Institutionen" gemeint. Das sinnverwandte Fremdwort „Printmedien“ schließt darüber hinaus auch andere Druckerzeugnisse ein, wie Bücher, Flyer und Broschüren.
  • Ein guter Tag für Menschen mit Handicap

    Lokaler Teilhabeplan wurde einstimmig angenommen

    07.02.2018, Dr. Wolfgang Erlebach
    Im Jahr 2013 hatte die Stadtverordnetenversammlung, angestoßen durch einen Antrag der LINKEN, die Erarbeitung eines Teilhabeplanes für Menschen mit Behinderungen Ankerbeschlossen. Im November 2017 hat die SVV einstimmig den fertigen Plan angenommen.
  • Neuausrichtung unseres Kreisverbandes

    07.02.2018, Ilona Friedland, Andreas Kutsche
    Seit dem 25.11.2017 hat DIE LINKE. Brandenburg an der Havel einen neuen Vorstand. Dieser ist durch einen Wechsel an der Spitze geprägt: Die neuen Vorsitzenden heißen Ilona Friedland und Andreas Kutsche. Die bisherigen Vorsitzenden, Elke Kroll und Lutz Krakau, haben nach mehreren Jahren in diesem Amt nicht wieder für den Vorsitz kandidiert; sie unterstützen die neuen Vorsitzenden nunmehr aus der 2. Reihe
  • Vorsicht Glosse

    Verdammt, ich lieb Dich, ich lieb Dich nicht....

    06.02.2018, Hans-Joachim Lass
    Je weiter erwachsene Kinder von Zuhause weg sind, desto verklärter erscheinen sie in den Augen ihrer Eltern. Von diesem in der Politik auch als „Würselen-Syndrom“ bekannten Phänomen ist im letzten Jahr die SPD schwer erwischt worden. Nach drei vermerkelten Groko-Jahren und Umfragewerten auf Bonsai-Niveau sehnten sich die Genossen um Erzengel Gabriel nach einem Messias...
  • Bella gibt ihren Senf dazu

    06.02.2018, Bella Branne
    Neulich kamen zwei meiner Kundinnen auf den „Schwarzen Kanal“ zu sprechen. Ick war perplex: „Wat interessiert euch denn heute noch diese Hetzsendung von Sudel-Ede? Die ist doch Asbach uralt. Als die abjeschafft wurde, wart ihr noch halbe Kinder.“