Widerspruch 2013 Dezember / 2014 Januar

  • Seit 1990 konstante Fraktionsstärke in Woltersdorf

    Von Edgar Gutjahr
    Die Ortsgruppe Woltersdorf der LINKEN kann seit der Wende auf eine stabile und konstante Teilnahme an der Arbeit der Gemeindevertretung zurückblicken. Seit dieser Zeit stellte und stellt sie jeweils vier Gemeindevertreter (von 18) und erhielt bei der letzten Kommunalwahl die meisten Stimmen.
  • Neues von der Wette: Wir stocken auf 10000 Euro auf

    Von Klaus H. Jann
    Wer hätte das gedacht: Schon nach 14 Tagen hat Klaus H.Jann die Wette um 4000 Euro für Kubas Kinder gewonnen. Seine Wettpartnerin schlug eine Erhöhung des Wetteinsatzes vor. Jann schlug ein.
  • Klaus Georg Przyklenk – Malerei, Collage, Assemblage

    Von Prof. Dr. Eva Böhm, Woltersdorf
    2010 informierte ich im Widerspruch die Leser über das politische Ringen der LINKEN Woltersdorfs um den Erhalt des alten Schulgebäudes und seiner Ausgestaltung zum sozio-kulturellen Zentrum.
  • In Erkner steht die Waage schief

    Von Dr. Elvira Strauß
    Wussten Sie schon, dass das Wort Bilanz aus dem Italienischen stammt? Bilanci heißt Waage. Man sollte sich eine Balkenwaage vorstellen. Auf der einen Seite liegen Mühe und Anstrengungen, auf der anderen liegen die Ergebnisse. Hat die LINKE-Fraktion Erkner ein Gleichgewicht erreicht?
  • ¡no paserán! – Vor 75 am Ebro

    Von Artur Pech, Schöneiche
    In den letzten Wochen wurde ich mit dem Zusammenhang der „großen“ Politik mit der „kleinen“, der Kommunalpolitik so eindinglich konfrontiert, wie selten zuvor. Das hängt mit einer Reise Ende Oktober/Anfang November nach Katalonien zusammen.
  • Stillstand im Parlament

    Von Thomas Nord
    Der Bundestagswahlkampf liegt nun einige Wochen hinter uns. Aber wie wir wissen, ist nach der Wahl stets vor der Wahl. Und so werfen die Kommunal- und Europawahlen am 25. Mai vielerorts bereits ihre Schatten voraus.