16.03.2015
Petra Buschke
Erschienen in: Märkische Linke (LINKE Ostprignitz-Ruppin, Ostprignitz-Ruppin, Brandenburg)

Die LAG informiert

Wusterhausen

Auf der letzten Sitzung der Landesarbeitsgemeinschaft Schule und Bildung wurde der Arbeitsplan für 2015 abgestimmt. Da wir uns mit Themen beschäftigen, die von allgemeinem Interesse sind bzw. auch Sympathisanten interessieren, gebe ich diese hier auch gern weiter, verbunden mit der Hoffnung, Mitstreiter für die Mitarbeit in der LAG zu gewinnen.

Die Themenpalette ist breit. Zu jedem Treffen tauschen wir uns über Aktuelles aus dem Bereich Bildung aus und erhalten Informationen, z. B. von Gerrit Große und Katrin Dannenberg aus der Landtagsarbeit. Peer Jürgens stellte sich als bildungspolitischer Sprecher der Landtagsfraktion vor.

Hier erste Termine und thematische Schwerpunkte:

• 20.02.15 - Neue Rahmenlehrpläne

• 20.03.15 - Gemeinschaftsschule/Schulzentren

• 24.04.15 - Vertretungsbudget

• 29.05.15 - Inklusionsveranstaltung

Außerdem wollen wir mit dem Netzwerk Willkommenskultur im Bereich Flüchtlingskinder in der Schule zusammenarbeiten. Ein weiterer Partner ist die Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg. Im Herbst wird eine gemeinsame Veranstaltung zum Thema Schulzentren und zur Umsetzung des Koalitionsvertrages im Bereich Bildung stattfinden.