16.06.2018
Bella Branne
Erschienen in: HavelBrandung (DIE LINKE.Brandenburg an der Havel, Brandenburg an der Havel, Brandenburg)

Bella Branne gibt ihren Senf dazu

Hallo Leute,

also, et jibt ja Menschen, die wirklich glauben, ihre langweilige Ausstrahlung durch eine rasante Frisur aufpeppen zu können. Die bunten Blätter reden ihnen auch ein, dass sich ein ödes Gesicht und ein leerer Blick durch kosmetische Tricks korrigieren lassen. Glaubt einer langjedienten Friseurin: Det funktioniert nich.

Eine interessante Miene setzt interessante Jedanken voraus. Nehmen wir ein prominentes Beispiel: Mister Donald Trump. Dieses teigige Milchgesicht mit Schweinsäuglein
und tückischem Blick kann auch die teuerste Visagistin nicht auf sympathische Ausstrahlung trimmen. Oder gar auf intelligente. Der soll ja, sagt man, den Wortschatz eines Fünfjährigen haben und eigentlich so wat wie ein funktionaler Analphabet sein. Nur mal zugucken, wie der seine Unterschrift setzt.

Von der Frisur will ick jar nicht reden, darauf haben sich schon zig Kabarettisten jestürzt. Aber mich treibt eine andere Frage um: Wie kann die Mehrheit eines ganzen Staatenbundes auf so einen launischen Piesepampel hereinfallen? Wenn er nich so gefährlich wäre, müsste man doch unentwegt über ihn kichern. Aber solange er die Welt als seinen Sandkasten versteht und zu seinem Spielzeug der Atomknopf jehört, bleibt einem das Kichern im Halse stecken.

Ein kluger Mann soll mal jesagt haben: Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient. So schlecht von den Amis zu denken widerstrebt mir.