19.07.2017
Frithjof Newiak, Cottbuser Herzblatt
Erschienen in: Pressefest Bernau (LAG Rote Reporter Brandenburg, Bernau, Brandenburg)

Brandenburg im Spiegel des ND

Bernau

Höhepunkte der 25 Jahre Brandenburg wurden durch „Neues Deutschland“ in der Ausstellung „Brandenburger Meilensteine im Wandel der Zeit(ung)vorgestellt.

Die Wanderausstellung wurde anlässlich des Brandenburger Jubiläums geschaffen und zur Feier sowie im Landtag präsentiert. Olaf Präger als Schöpfer sieht die Höhepunkte in der Kommunalwahl 1993, als die PDS 5 Prozent zulegte als Zeichen der Aufbruchstimmung nach der harten Zeit nach der Wende und fast den Oberbürgermeister von Potsdam gestellt hätte. Unvergessen bleibt die Volksabstimmung 1996 über die Fusion von Berlin und Brandenburg und auch die vielschichtigen Diskussionen über die Regierungsbeteiligung der LINKEN in Brandenburg. Unvergessene Persönlichkeiten, die vom nd interviewt wurden, sind zum Beispiel Regine Hildebrandt (SPD) und Lothar Bisky (PDS). Beide prägten die politische Kultur im Bundesland maßgeblich mit.

Die Ausstellung kann ausgeliehen werden:
Ansprechpartner: Olaf Präger, webmaster@nd-online.de: