11.07.2017
Dieter Sarnow
Erschienen in: Märkische Linke (LINKE Ostprignitz-Ruppin, Ostprignitz-Ruppin, Brandenburg)

Gelungene Premiere

Protzen

Am Sonntagnachmittag, dem 14.05.17, ging nun die lange geplante Eröffnung der Ausstellung »Malereien von Margit Kossahl« im Gutshaus Protzen über die Bühne. Ungefähr 55 Besucher aus Protzen und der Region wollten sich das Ereignis nicht entgehen lassen. Jeder wurde mit einem Glas Sekt begrüßt und konnte sich dann selbst oder auch im persönlichen Gespräch mit der Protzener Hobbymalerin von der beeindruckenden Ausstrahlung der etwa 30 ausgestellten Bilder unter dem Motto »Bilder aus der Heimat« inspirieren lassen. Es gab ausnahmslos sehr positive Reaktionen von vielen Besuchern. Die Räumlichkeiten im Gutshaus Protzen sind geradezu prädestiniert (neben der Durchführung von Familienfeierlichkeiten und standesamtlichen Trauungen und Hochzeitsfeiern) auch für die Präsentation von Kunst und Kultur.

Der Ortsbeirat jedenfalls wird nach dieser erfolgreichen Premiere auf diesem Wege weitermachen. Diese Ausstellung kann noch bis Mitte August, beispielsweise Sonntags, wenn das Museum geöffnet hat oder auch nach Vereinbarung, besichtigt werden.
Für den darauffolgenden Monat ist dann schon die nächste Ausstellung in Planung.