27.04.2017
Kirsten Eickler
Erschienen in: Neussletter (Rote Reporter RKN, Neuss, Nordrhein-Westfalen)

Wir stellen vor: Direktkanditatin Wahlkreis 44

Kirsten Eickler

Neuss

Ich wurde 1968 in Würzburg geboren. Meine Kindheit habe ich in Warstein und später in Meerbusch verbracht. Zum Ende meiner Schulzeit habe ich die Auswirkungen des Strukturwandels in der Stahlindustrie auf Familien, Städte und ganze Regionen gesehen. Als Kind eines Arbeiters der Edelstahlwerk Böhler weiß ich was es bedeutet, wenn die Existenzgrundlage innerhalb kurzer Zeit wegbricht und neue Arbeitsplätze nicht vorhanden sind.

Deshalb ist es mir besonders wichtig das es nicht zu einem neuen Strukturbruch kommt. Die Wirtschaft ist im Umbruch, neue Technologien erobern die Märkte, Produktion wird automatisiert und die Medienwelt verlagert sich ins Internet. Politik muss heute die Weichen stellen für die Arbeitsplätze der Zukunft und nicht an altem festhalten. Neue Technologie können vielleicht verzögert werden, aber nicht verhindert.

Ich will das digital sein für alle möglich ist unabhängig von Alter, sozialer Lage oder Region. Das ist nur möglich wenn jede Wohnung einen Glasfaseranschluss hat,es freie nicht kommerzielle WLAN Netze gibt, Netzneutralität und freie quelloffene Software zum Standard wird. - und Netzpolitik ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe.

Wir, DIE LINKE. zeigen Stärke für eine Wirtschafts- und Netzpolitik die sich an den Bedürfnissen der Menschen orientiert und nicht an den Interessen des Kapitals.

Noch nie war es so einfach sich über ein Thema zu informieren und noch nie war es so schwierig den Inhalt zu beurteilen. Um Medieninhalte bewerten zu können, müssen Fähigkeiten vermittelt werden diese zu verstehen und vor allem auch kritisch zu beurteilen. Das richtige Kommunizieren in der digitalen Welt muss erlernt werden. Das Land und die Kommunen verlagern mehr und mehr Kommunikation ins Internet und in Apps, „Smart“ soll es sein. Verschlüsselung von Emails ist meistens unmöglich und so schicken die Bürger*innen ihre Daten unverschlüsselt.

Ich möchte dafür Sorgen das alle Daten verschlüsselt übertragen werden können. Dass es einer ausdrücklichen Genehmigung der Bürger*innen bedarf, wenn ihre Daten weitergegeben werden sollen und das keine Nachteile entstehen, wenn es nicht gewünscht wird. Jeder soll so digital oder analog sein können wie er möchte.